Esslingen/Ostfildern Juli 2019. Der Krankenpflegeverein Ostfildern e.V. kann in Zukunft pflege-bzw. hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine Spende von einem Fahrzeug durch die Volksbank Esslingen eG. Herr Udo Gescheidt, Regionalleiter der Volksbank Esslingen, überreichte Herrn Michael Dorfschmid, Geschäftsführer des Krankenpflegevereins sowie Frau Angela Kramer, Pflegedienstleiterin, die Fahrzeugschlüssel der Autos, VRmobil genannt, am 17. Juli 2019.

Gestiftet haben dieses VRmobil rund 4.000 Kunden der Volksbank Esslingen, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende von diesem Fahrzeug will die Volksbank Esslingen die Einrich-tung bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen und die Mobilität des Vereins ver-bessern.

Das VRmobil steht dem Krankenpflegeverein Ostfildern auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Esslingen eG. Insgesamt sind jetzt 9 Autos für die Volksbank Esslingen im Umlauf.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen 2,50 Euro werden nach der Abgabenordnung 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. Mit jedem Los, das die Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region. Das ge-samte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 100.000 Euro.

Mit der Spende des VRmobil beteiligt sich die Volksbank Esslingen eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 115 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spendeten.